Dr. Holm Gero Hümmler

Dr. Holm Gero Hümmler ist Physiker und forschte am Max-Planck-Institut in München, dem CERN und dem Brookhaven National Laboratory.

Seit 2001 ist er Unternehmensberater, seit 2007 Firmeninhaber.

Als Autor und Blogger beschäftigt er sich kritisch mit Grenzgebieten der Physik, modernen Verschwörungsmythen und Esoterik.

Seit 2023 ist er im Kernteam des WTF-Talk auf Twitch: https://www.twitch.tv/wtftalk

https://quantenquark.com

Vortrag 1 – Freitag Block 2

Radioaktivität - Wie gefährlich ist sie wirklich

»Japan hat den Pazifik gekillt« titelte 2018 ein Portal namens Schweizer Morgenpost. Das Kundenmagazin für Biomärkte »Schrot & Korn« verbreitete 2016 ebenfalls die Geschichte über einen massiven Anstieg von Schilddrüsenkrebsfällen in Japan, beeilte sich aber zu betonen, japanische Lebensmittel eines deutschen Bio-Importeurs seien natürlich sicher. Gerade im Zusammenhang mit der Kernenergie bewegt die Radioaktivität viele Menschen, emotionalisiert, macht Angst. Radioaktivität tritt aber nicht nur in Kraftwerken oder Bomben auf. Holm beleuchtet, was Radioaktivität eigentlich ist, welche ähnlichen Formen von Strahlung es gibt, wo sie uns begegnet und welche Bedeutung sie in anderen Bereichen unseres Lebens hat. Wie entsteht Radioaktivität? Wo (be)trifft sie uns? Wie nutzen wir sie? Was bedeuten Einheiten wie Becquerel oder Millisievert? Und wie gefährlich ist das alles?

Vortrag 2 – Samstag Block 7

Die böse Seite der flachen Erde

Vor wenigen Jahren hätte es kaum jemand für nötig gehalten, zu erklären, dass die Erde keine Scheibe ist. In letzter Zeit gibt es jedoch immer mehr Facebook-Gruppen und Youtube-Videos, auch von Prominenten, die behaupten, die Erde sei flach. Auf den ersten Blick erscheinen solche Vorstellungen als skurrile, aber letztlich harmlose Schrullen. Wer sich in dieser Form von der Vernunft verabschiedet, tut dies aber nicht nur auf eigene Gefahr, sondern oft auch zum Schaden Anderer.
2020 starb der Amerikaner „Mad“ Mike Hughes beim Versuch, die flache Erde mit einer selbst gebauten Rakete zu beweisen. Der Glaube an die flache Erde korreliert in hohem Maße mit anderen Verschwörungsideologien, darunter der Ablehnung von Impfungen und anderen Maßnahmen gegen tödliche Krankheiten. Unübersehbar sind auch Verbindungen zu Antimasonismus, Antisemitismus und der amerikanischen Verschwörungssekte QAnon. Die scheinbar harmlose Frage des Rappers B.o.B. „Where is the curve?“ endet in der Empfehlung, die Schriften des Holocaustleugners David Irving zu zitieren.