Referent:innen 2023

Christian von Aster

Als literarischer Hedonist, Genregrenzensaboteur sowie Adoptivautor der frühen Gothicszene ist Christian von Aster seit mehr als zwanzig Jahren nicht nur quasi Inventar des pfingstlichen Leipzig, sondern als hoch enthusiasmierter Freund der freien Künste auch stets für eine Überraschung gut.

Wobei man ihm tatsächlich auch nachsagt, bisweilen redlich unterhaltsam zu sein.

https://www.herrvonaster.de

Lesung – Freitag Block 1

Das Zwielichtkaleidoskop - Schrecken, Verdammnis und Tentakel

Christian von Aster liest Erbauliches, Lehrreiches und Sonderbares, u.a. aus unveröffentlichten Geschichten, fast verbotenen Gedichten sowie den persönlichen Aufzeichnungen eine ehemaligen Liebesbrieftaube, stellt sich im Anschluss den Fragen eines womöglich leicht verstörten Publikums und signiert hernach beinahe alles, was man ihm anreicht.

Vortrag - Samstag Block 5

Einblick in die Arbeit der Parakryptozoologischen Gesellschaft

Die Parakryptozoologie widmet sich sowohl im Labor als auch der freien Wildbahn der wissenschaftlichen der Erforschung von Tieren, die derart ausgestorben sind, dass sie womöglich niemals existiert haben. Die parakryptozoologische Gesellschaft koordiniert die Arbeit aktiver Forschender, versucht, Missverständnisse auszuräumen und diese missverstandene Wissenschaft nach außen zu repräsentieren. Nachwievor gilt die Parakryptozoologie unter den semiseriösen Wissenschaften als die seriöseste.

Lydia Benecke

Der Arbeitsschwerpunkt von Kriminalpsychologin Lydia Benecke liegt im Bereich der Gewalt- und Sexualstraftaten. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Wissenschaftsrat der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" (GWUP), wobei sie beispielsweise vermeintlich übernatürliche Phänomene oder Verschwörungsnarrative mithilfe psychologischer Erklärungsmodelle dekonstruiert.

Außerdem klärt sie über die moderne wissenschaftliche Sicht bezogen auf ungewöhnliche sexuelle Vorlieben („Paraphilien“) auf und ist in diesem Zusammenhang auch seit einem Jahrzehnt ehrenamtlich die Jugendschutzbeauftragte des gemeinnützigen Vereins SMJG.

Neben fachspezifischen Fortbildungen, die sie u. a. für die Polizei durchführt, ist sie auch im Sinne moderner Wissenschaftskommunikation als kriminalpsychologische Bestsellerautorin und Vortragende für ein breites Publikum tätig.

https://www.lydiabenecke.de

Kriminalpsychologische Betrachtung von Raubtötungsdelikten

Und dafür bringt man jemanden um?

Diese Frage drängt sich bei Raubtötungsdelikten auf. Personen, die solche Delikte begehen, denken häufig nicht darüber nach, ob ihre „Beute“ den Wert eines Menschenlebens aufwiegt. Kriminalpsycholigin Lydia Benecke beleuchtet die Hintergründe und Motive entsprechender Taten und berichtet von ihrer Arbeitserfahrung mit solchen Tätern in einem Männergefängnis.

Die Schöne und das Biest, Twilight und Co.: Was wir von ungesunden Liebesbeziehungen in Märchen lernen können

Kriminalpsychologin Lydia Benecke erläutert anhand von Beispielen wie „Die Schöne und das Biest“ und „Twilight“, was wir aus Märchen und Erzählungen lernen können. In vielen märchenhaften Liebeserzählungen werden dysfunktionale Beziehungsmuster romantisch verklärt. Die damit einhergehenden Vorstellungen können besonders dann gefährlich werden, wenn ein Mensch in einer solchen Partnerschaft lebt und sich an die Hoffnung klammert, diese könnte ein Happy End wie im Märchen finden.

Im Vortrag wird über Warnsignale für dysfunktionale bis toxische Beziehungen und über die realistischen Verläufe solcher Beziehungen im echten Leben gesprochen.

Liebe als Mittel der Manipulation: Von Liebsschwindlern und Loverboys

Kriminalpsychologin Lydia Benecke schildert in ihrem Vortrag, wie Liebe als Mittel der Manipulation von Liebesschwindlern und Loverboys eingesetzt wird. Sogenannte „Loverboys“ bringen gezielt vor allem junge Frauen dazu, sich in sie zu verlieben, um sie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu zu drängen, durch Prostitution Geld für sie zu verdienen. Beispiele für die Anwendung der entsprechenden „Loverboy-Methode“ lassen sich weit in die Geschichte zurückverfolgen. Der Vortrag beleuchtet die Manipulations- und Rechtfertigungsstrategien der Täter und zeigt, dass die Aufklärung über die „Loverboy-Methode“ wichtig ist, um Menschen vor dieser zu schützen.

Ein psychologischer Blick auf Stephen King’s „Carrie“

Stephen King’s „Carrie“ ist eine der bekanntesten Figuren des Meisters des Horrors. Kriminalpsychologin Lydia Benecke erläutert Carries Persönlichkeitstwicklung, die systematische emotionale Gewalt, der sie ausgesetzt ist und ihre finale Verwandlung vom Opfer zur Täterin. Der Frage, wie realistisch die Figur Carrie aus psychologischer Sicht ist, wird in diesem Vortrag nachgegangen.

Kriminalpsychologische Überlegungen zum komplexen Fall von Jeffrey Dahmer

Spätestens seit der Netflixserie "Dahmer" ist der komplexen Fall nochmals weltweit in Erinnerung gerufen worden. In ihrem Vortrag erläutert Lydia Benecke, inwiefern es sich um einen aus kriminalpsychologischer Sicht komplexen Fall handelt und wie dieser aus moderner wissenschaftlicher Perspektive eingeordnet werden kann. Lydia Benecke geht auch der Frage nach, ob Dahmers Entwicklung zum Serienmörder hätte abgewendet werden können. Abschließend präsentiert sie auch ihre Einschätzung zur Netflixserie.

 

Bernd Harder

Bernd Harder hat als Jugendlicher John Sinclair gelesen und seine erste Kurzgeschichte als "Horror-Story der Woche" innerhalb dieser Romanserie veröffentlicht.

Heute ist er Skeptiker, bloggt für die esoterikkritische "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" (GWUP) und schreibt Bücher darüber, wie seltsame Dinge sich einfach erklären lassen.

Nicht nur auf Twitter ist er dafür bekannt, den Begriff #demokratischeHerdenimmunität im WildMics #FERNGESPRÄCH geprägt zu haben.

Seit 2023 ist er im Kernteam des WTF-Talk auf Twitch: https://www.twitch.tv/wtftalk

Sein parakryptozoologischer Mitbewohner Kühlwaldi besitzt eine eigene Fan-Community: https://zeugen-kuehlwaldis.org/kuehlwaldi/

https://twitter.com/berndharderhttps://blog.gwup.net

Vortrag 1 – Freitag Block 2

Zauber trotz Entzauberung? Gedanken eines Skeptikers

Betrügerische „Medien“ – die modernen Erben von Uri Geller & Co. – sind eine besondere Variante des Fake-News-Zeitalters. Man kann sie mit ihren eigenen Waffen entzaubern – und trotzdem die Kunst von „Honest Liars“ (James Randi) genießen.

Vortrag 2 – Samstag Block 5

Gustav – der deutsche Yeti

Jedem Volk sein Monster. Bernd Harder war noch nie am Loch Ness oder im Himalaya, folgt aber seit 1992 den Spuren des „deutschen Yetis“. Sein Name ist Gustav und er ist schwarz wie die Nacht, mit leuchtenden gelben Augen.

Vortrag 3 – Samstag Block 7

Horror – die Lust am Grauen

„Warum siehst du dir sowas an?“ – Jeder Gruselfan kennt diese Frage, und gemeint ist damit im Grunde: „Bist du noch ganz gesund?“ Ja, sind wir – vielleicht sogar mehr als die meisten anderen Menschen.

Dr. Holm Gero Hümmler

Dr. Holm Gero Hümmler ist Physiker und forschte am Max-Planck-Institut in München, dem CERN und dem Brookhaven National Laboratory.

Seit 2001 ist er Unternehmensberater, seit 2007 Firmeninhaber.

Als Autor und Blogger beschäftigt er sich kritisch mit Grenzgebieten der Physik, modernen Verschwörungsmythen und Esoterik.

Seit 2023 ist er im Kernteam des WTF-Talk auf Twitch: https://www.twitch.tv/wtftalk

https://quantenquark.com

Vortrag - Freitag Block 3

Warum es auch als Skeptiker lohnt, sich mit Waffen auszukennen

Zumindest vor dem russischen Überfall auf die Ukraine schien es unter Journalisten und Wissenschaftskommunikatoren als geradezu unschicklich zu gelten, sich mit Waffen, vor allem mit Kriegswaffen, zu beschäftigen.

Tatsächlich spielt das Thema jedoch für Skeptiker gerade im Zusammenhang mit Verschwörungsmythen immer wieder eine Rolle: In Aufnahmen vom Pentagon am 11. September 2001 wollen Verschwörungsgläubige Beweise für den Einschlag eines Marschflugkörpers sehen. Auch wird gefragt, warum die unüberwindbare amerikanische Flugabwehr die entführten Flugzeuge nicht abgeschossen hat.

Schon seit 1950 werden angebliche Flugscheiben der Nazis als überlegene Fluggeräte dargestellt und von Autoren wie Ernst Zündel oder Jan van Helsing zur Propaganda für Verschwörungsgläubige benutzt. Deutsche U-Boote sollen im Mai 1945 überlebende Nazi-Größen und ihre Truppen in die Antarktis gebracht haben. Will man sich mit solchen Behauptungen auseinandersetzen, dann kommt man nicht daran vorbei, sich auch mit der Frage zu beschäftigen, was solche Waffen wirklich leisten können.

Thomas Kundt - Ein echter Tatortreiniger

Thomas Kundt ist ein echter Tatortreiniger und wohl der bekannteste Tatortreiniger sowie Desinfektor Deutschlands.

Wenn er aus seinem Berufsalltag erzählt, füllt er die Säle im ganzen Land. Sein Buch „Nach dem Tod komm ich“ erschien 2021 und wurde ein SPIEGEL-Bestseller.

In seinem Audible-Original-Podcast „Was sonst niemand sieht“ berichtet er wöchentlich von tragischen Schicksalen hinter verschlossenen Türen der Nachbarschaft.

Mit knapp einem Jahrzehnt Berufserfahrung kann er auf verschiedenste, traurige wie skurrile, teilweise unvorstellbare Tatorte und Geschichten zurückgreifen.

https://thomaskundt.de

Vortrag - Samstag Block 8 

Herzschrittmacher

In seinem Vortrag berichtet Thomas Kundt aus seinem Alltag und von den schicksalsschweren Geschichten, die ihn und seine Arbeit prägen. Bei einer dieser Geschichten spielte ein Herzschrittmacher eine besondere Rolle.

In seinem Vortrag geht er besonders auf das Messie-Syndrom und die unterschiedlichen Verhaltensmuster in diesem Bereich ein.

Luci van Org

Auch wenn Luci van Org das „Mädchen", mit dem sie bei "Lucilectric" Popgeschichte geschrieben hat, noch immer im Herzen trägt – heute ist "Cross-Media-Künstlerin" sicher die treffendere Bezeichnung für die quirlige Berlinerin Jahrgang 1971. Die mittlerweile bereits mehrfach preisgekrönte Roman-, Drehbuch- und Theaterautorin, Illustratorin und Schauspielerin hält der Musik schließlich auch noch die Treue, zum Beispiel mit ihrem Soloprojekt "Lucina Soteira", als "Übermutter", als weibliche Hälfte des Duos "Meystersinger" oder als Songschreiberin und Produzentin für andere Künstler. Logisch, dass sie deshalb bei ihren Lesungen auch so gut wie immer musiziert und singt und ihre Bücher auch häufig selbst illustriert.

http://www.lucivanorg.de

Lesung – Freitag Block 1
Wir Fünf und ich und die Toten 30

In Luci van Orgs stark autobiographisch gefärbter Novelle wird die Hauptfigur Vera nach dem Fund dreier Leichen in einem Spind in zahlreiche Ungereimtheiten und Wirklichkeitsverschiebungen verstrickt. Vera wird des Mordes verdächtigt, aber sie kann sich an nichts erinnern. Als sie selbst nach der Wahrheit zu suchen beginnt, begegnet sie einem ganzen Reigen seltsamer Charaktere, der Stalkerin mit dem Kindergesicht, dem evangelikalen Punkermädchen, dem feuerphobischen Mörderkind mit der Eisenstange, der Frau mit dem  Muttersack…
Wie sehr sie dabei immer mehr in Gefahr gerät, bemerkt Vera erst, als es fast zu spät ist. Nur der Friedensschluss mit sich selbst kann sie jetzt noch retten, aber der ist viel schwerer als gedacht. Denn Vera ist tatsächlich eine Mörderin - und das ist auch verdammt gut so.

Ein Buch für alle von schlechten Eltern - und für alle, die sie überlebt haben.

Musik - Samstag Block 4

LUCINA SOTEIRA

LUCINA SOTEIRA ist Luci van Orgs bisher persönlichstes Musikprojekt. Ihr allererstes echtes Soloprojekt nämlich, nach 35 Jahren Selbtbehauptung als Frau und „Mädchen“ im noch immer viel zu männlich dominierten Musikbusiness. Luci van Org schreibt, textet und produziert für LUCINA SOTEIRA sämtliche Songs, spielt diese dann live in vierköpfiger Bandformation ein. „Psychedelic Ritual“ nennt sie den treibend-hypnotischen Mix aus ebenso hymnisch dunklen wie alternativ rockigen Klängen mit dreisprachigen Texten in Deutsch, Englisch und Latein.

Beim WTF ist LUCINA SOTEIRA in der Unplugged- Variante zu erleben. Mit neuen Songs, voller grenzenloser Spielfreude und natürlich immer getragen von Lucis unverwechselbar kraftvollen drei Oktaven Stimme.
Marcus Schwarz

Marcus Schwarz, geboren 1987, hat Forstwissenschaften in Dresden studiert.
Seine Leidenschaft für die naturwissenschaftliche Untersuchung von Verbrechen hat er zum Beruf gemacht.
So arbeitet er am Institut für Rechtsmedizin, Leipzig, als forensischer Entomologe und Ballis­tiker.

In einer Vielzahl von Fällen – zumeist bei Tötungsdelikten – hilft er deutschlandweit der Polizei und den Staatsanwaltschaften.

Er gehört zu den sehr wenigen tatsächlich forensisch entomologisch tätigen Menschen in Deutschland, die regelmäßig im Rahmen von Kriminalfällen Gutachten für Gerichte erstellen und an polizeilichen Ermittlungen mitwirken.

Über seine Arbeitsweise und seine Fälle berichtet er in seinen Büchern "Wenn Insekten über Leichen gehen" und "Der Tod im Anflug".
Im Rahmen seiner Wissenschaftskommunikation setzt er sich aktiv gegen Fehlinformationen bezogen auf das Berufsfeld der forensischen Entomologie ein.

https://www.instagram.com/marcus.schwarz.forensik

Vortrag 1 - Freitag Block 3

Warum haben Cowboys Löcher im Fuß?
Der Fall Alec Baldwin. Medial ausgeschlachtet und doch von tragischer Relevanz für ein ganzes Fachgebiet:

Der Zwischenfall bei Dreharbeiten zum Westernfilm "Rust" erlangt traurige Berühmtheit.

Wie es dazu kam, warum der Shot in der Kneipe heute Shot heißt und wieso die Cowboys häufig komische Angewohnheiten beim Schießen hatten, das erfahrt ihr im Vortrag.

 

 

Vortrag 2 - Samstag Block 8

Die Käsefliege - Eine Geschichte von Ziegenkäse und Mord

Viele werden sie noch nie zu Gesicht bekommen haben, aber sie führt im kleinen ein spannendes Leben, das von Liebe und Zweikämpfen

geprägt ist. Wir schauen uns verwitternde Elchschaufeln und italienischen Käse einmal genauer an und werden sehen, was die Käsefliege so besonders macht.

Dr. Ronny Maik Leder

Schon vor über 20 Jahren, noch als Student der Geologie und Paläontologie, träumte Ronny Maik Leder davon eines Tages Direktor am Naturkundemuseums in Leipzig zu werden. In den Bergen des Thüringer Waldes aufgewachsen, führte ihn seine Leidenschaft für prähistorische Riesenhaie schließlich als Post Doc und Assistenzprofessor ans Florida Museum of Natural History in den USA, bis 2016 sein großer Traum tatsächlich in Erfüllung ging. Seither ist er Kapitän des einst sinkenden Schiffs Naturkundemuseum Leipzig, hat dieses schon durch so machen Sturm gelenkt und arbeitet erfolgreich wie auch unermüdlich daran, es zum strahlenden Wissenschafts-Unterseekreuzer am neuen Hafen Wilhelm-Leuschner-Platz umzubauen.

Vortrag – Samstag Block 5

Schnittstellen zwischen seriöser naturkundlicher Wissenschaft und (Para)Kryptozoologie

Drachen, Einhörner, Seeungeheuer und Co. Oft waren und sind es Mythen und Legenden, welche die Wissenschaft zum genauen Hinschauen und ergründen motiviert. Geschichten über fantastische Wesen haben die Neugier und den Drang der Forscher, die wahren Zusammenhänge zu beleuchten, immer wieder beflügelt. Sie führten stets zu erstaunlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu realen Spezies, die in Ihrer Faszination den sagenhaften Kreaturen in keiner Weise nachgestellt, sondern allemal ebenbürtig sind. Ebenso oft waren es aber auch Fehldeutungen, welche erst zur Legendenbildung führten und später durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse revidiert worden sind. Der Vortrag berichtet von einigen Beispielen in denen (Para-)Kryptozoologie direkt in die klassische Naturwissenschaft führte, da sie diese inspirierte. Mythen und Legenden werden aufgelöst, indem sie einem noch viel größeren Faszinosum Platz machen – dem wahren Wunder der Natur.

 

Dirk-Boris Rödel

Dirk-Boris Rödel, Jahrgang 1969, studierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Fächer Empirische Kulturwissenschaft sowie Japanologie und beschäftigte sich bereits im Rahmen seiner Abschlussprüfung Ende der 90er Jahre mit dem Thema Magie aus ethnologisch-volkskundlicher Sicht.

 

Seither befasst er sich mit sämtlichen Ausprägungen von Magie, von steinzeitlichem Jagdzauber über ägyptisch-antike Magie und mittelalterliche Zauberformeln bis hin zu Renaissance-zeitlicher Dämonenbeschwörung und den modernen Vertretern der Magie wie Gerald Gardner, Austin Osman Spare und Aleister Crowley.

 

Neben der kulturwissenschaftlichen Betrachtung widmete sich Rödel des Themas Magie inzwischen auch in literarischer Form und schrieb zwei Bücher mit Kurzgeschichten über Hexen, Magie, Naturgottheiten und Zauberei.

 

Rödel versteht sich selbst als praktizierenden Hexer, begründet »seine« Magie aber nicht auf Spiritismus, übersinnliche Phänomene und paranormale Fähigkeiten, sondern auf Logik, Rationalität, Psychologie und Philosophie. 

 

Vortrag - Freitag Block 2

Der rationale Magier: Wie funktioniert Magie?

Was wäre, wenn es Magie wirklich gibt und Zauberformeln, magische Symbole und Flüche tatsächlich wirken?

Der Kulturwissenschaftler und praktizierende Hexer Dirk-Boris Rödel zeigt in seinem Vortrag genau das:Uralte magische Praktiken und Rituale können tatsächlich funktionieren, und das ohne dass sie dabei auf paranormale Kräfte und andersweltliche Energien zurückgreifen müssten.Denn hinter vielen alten Beschwörungen und Zaubersprüchen stecken effiziente Techniken, die auch heute noch genauso angewendet werden können wie vor hunderten und tausenden von Jahren.

Lydia la Pècheresse alias „Versuchung Lydia“

Den Namen Lydia hat sie sich selbst ausgesucht, denn auf dem Gebiet der erotischen Dienstleistungen ist es üblich, unter Pseudonym zu arbeiten. Der Zusatz „Versuchung“ gehört zum Internetauftritt der seit fast 20 Jahren tätigen Sexarbeiterin. Am liebsten bezeichnet sich Lydia jedoch als Beraterin für Lebensfreude und sexuellen Genuss, da so ihre Tätigkeit ihrer Meinung nach am treffendsten beschrieben wird. Im Studium der Sozialen Arbeit konnte sie dafür auch eine professionelle Grundlage schaffen.

Lydia la Pècheresse alias „Versuchung Lydia“ hat Erfahrungen in Wohnungsbordellen, mit Haus-/Hotelbesuchen und Escort-Service, in FKK-Clubs sowie der Porno-Branche und ist seit 2017 in Leipzig als Independent Escort tätig. Ihre Arbeit ist für sie Berufung und macht sie einfach glücklich.

Als Aktivistin engagiert sie sich beim Berufsverband für erotische und sexuelle Dienstleistungen (BesD e. V.), dem Bündnis der Fachberatungsstellen für Sexarbeiter*innen (bufas e. V.), dem Arbeitskreis Sexarbeit Leipzig und wann immer es sich anbietet für die Rechte der Sexarbeiter*innen, gegen deren Diskriminierung sowie die Verbesserung von Arbeitsbedingungen.

Vortrag - Samstag Block 6

Beraterin für Lebensfreude und sexuellen Genuss: Aus dem Leben einer selbstbestimmten Sexarbeiterin

Während der nunmehr fast 20 Jahre andauernden Tätigkeit als Erotikdienstleisterin hat Lydia viel Schönes und Kurioses, auch weniger Gutes, erlebt. Sie berichtet aus ihrem beruflichen Alltag, über den Beginn, Veränderungen, Freiheiten, Geheimnisse, Diskriminierung und Bevormundung.

Auch ihren Kund*innen wird sie Raum geben, denn über diese sind die gesellschaftlich und medial gezeichneten Bilder noch stärker mit Vorurteilen behaftet, als die der Sexarbeiter*innen.

Lydia erzählt aus ihrer Einzelperspektive, hat aber im Laufe ihres aktivistischen Engagements auch Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereiche und den Alltag vieler Kolleg*innen gewinnen können, welche sie in ihren Vortrag einfließen lässt.

Fragen & Antworten - Samstag Block 6

Fragen an eine Sexarbeiterin

Ganz nach dem Motto „Sprecht MIT uns, statt ÜBER uns!“ freut sich Lydia über die Gelegenheit, Fragen zu beantworten, die die Menschen zum Thema Sexarbeit bewegen. Zu ihren Kund*innen sagt sie mit einem Augenzwinkern: „Fragen darfst du immer alles. Ob du immer Antworten bekommst, wird sich zeigen.“ Das Publikum erhält bei dieser Fragerunde die Chance, Einblicke in die Lebenswelt einer erfahrenen Sexarbeiterin zu gewinnen, abseits vom medial gezeichneten, oft vorurteilsbehafteten Bild. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich niemand traut, hat Lydia natürlich ein paar der häufigsten Fragen und Antworten vorbereitet.

Jörg Buttgereit
„Jörg Buttgereit ist, das lässt sich wohl ohne Übertreibung behaupten, eine lebende Legende. Wenn man nach dem Genre fragt, in dem Buttgereit sein legendäres Unwesen treibt, wird die Sache aber schon schwieriger. Nicht nur, dass er im Bereich Film, Theater, Hörspiel, Comic und Filmkritik tätig ist – Buttgereit unterwandert gern die Erwartungen, die man gemeinhin an Genres stellt und kreiert sich seine eigenen. Gemein ist seinen Werken jedenfalls das Interesse an jenen seelischen Abgründen, die von der Gesellschaft gern verdrängt, geächtet oder gefürchtet werden.“

– Oliver Stangl, ray Filmmagazin
Diavortrag / Buchvorstellung - Samstag Block 7

NICHT JUGENDFREI! - TAGEBUCH AUS WEST-BERLIN

Im Dezember 2023 wird Jörg Buttgereit 60 Jahre alt. Da lohnt sich ein Blick zurück. - In seinem reichhaltig bebilderten Erlebnisbericht NICHT JUGENDFREI! - TAGEBUCH AUS WEST-BERLIN erzählt Mauerstadtkind Jörg Buttgereit von seiner Sozialisation mit Horror- und Monsterfilmen in den West-Berliner Bezirkskinos. In persönlichen Tagebuchaufzeichnungen beschreibt er erste Besuche auf Rock-Konzerten von Supergruppen wie Queen, Kiss oder Led Zeppelin und schildert hautnah wie er im Zuge der Punk-Revolution in die subkulturelle Musik- und Kunstszene West-Berlins hineinwächst. Er nimmt uns mit auf die wilden Konzerte von The Clash, den Dead Kennedys und den Industrial-Pionieren Throbbing Gristle. Zeitgleich sieht Jörg in der Off-Kino-Szene die frühen subversiven Mitternachts-Filme von John Waters und David Lynch, die ihn zu seinem umstrittenen Underground-Klassiker NEKROMANTIK inspirieren und schließlich zur Zielscheibe deutscher Zensurpolitik werden lassen.

David Gray

David Gray, geboren 1973, heißt bürgerlich Ulf Torreck, lebt bei Leipzig und jongliert seit 20 Jahren seine beiden Persönlichkeiten mehr oder weniger erfolgreich durch den beruflichen Alltag. Er schreibt Krimis und Fantasy.

Als Fan klassischer Horrorfilme –und Literatur fühlt er sich zu alt um sich jeden Scream-Teil zweimal anzuschauen.

Aber er kann, wenn’s drauf ankommt Edgar Allen Poe wörtlich zitieren und weiß, dass Shakespeares „Macbeth“ eigentlich großes Theatergruselkino ist.

Lesung (mit Isa Theobald) - Freitag Block 1

Satanologie: Requiem für Miss Artemisia Jones

Isa und Dave haben ein Herz für Satan, Superheld*innen und Hexen (Wobei Isas Wissen über Hexen und Superheld*innen deutlich größer ist als Daves).

Eines Tages war ein bekannter Fantasyverleger so mutig ihnen grünes Licht für einen lustigen und blutigen Horrorslashercomedyroman über Satan, das Lob der Faulheit, einige mörderische Satanisten und eine jungfräuliche Bibliothekarin namens Artemisia Jones zu geben. Wider Erwarten fanden sich Menschen, die dieses Konzept nicht vom Bucherwerb abschreckte.

Seither lesen Isa und Dave auf Festivals, Buchläden oder in Cocktailbars aus ihrem gemeinsamen Buchbaby. Das inzwischen ein sogar Geschwisterchen bekam.  (Was – unverschämterweise! - noch mehr Leute dazu brachte die Abenteuer von Satan und Miss Artemisia Jones lesen zu wollen, die Isa und Dave sich aus den Fingern gesogen haben)

https://www.roterdrache.org/catalog/Belletristik-Roman-Satire/Gebet-fuer-Miss-Artemisia-Jones::339.html

Vortrag / Buchvorstellung (mit Christian Schäfer „Wir Kellerkinder“) - Samstag Block 7

Die „Sieben Blagen“: Ikonische Figuren aus der Welt der Horrorfilme – als Kinder

Zwei Männer, die ein Horrorkinderbuch namens „Die 7 Blagen“ verfassen, reden darüber was Horrorfilme und Horrorliteratur in ihrem Leben angerichtet haben (Spoiler: Nichts Schlimmes!) und wie man auf die Idee kommt ein Horrorkinderbuch herauszubringen. Kann Spuren von Jason, Elliott, Annie Wilkes, Samantha und  Carrie enthalten.

https://www.die-sieben-blagen.de/

Isa Theobald

Isa Theobald, ist Autorin, Lektorin, Moderatorin und Lobbyistin für gute fantastische Literatur.

Außerdem spielt sie ab und zu auf Festivals mit Feuer und betreibt gemeinsam mit zwei Mitstreiter*innen einen Podcast namens "Toxic Love", der die Schnittstelle zwischen Popkultur und Beziehungen beleuchtet.

Sie hat gemeinsam mit David Gray eine Buchreihe über Satan und eine unsterbliche Bibliothekarin namens Miss Artemisia Jones verfasst. Beide Autoren arbeiten hart daran ihre Buchreihe von der katholischen Kirche auf den Index setzen zu lassen.

Lesung (mit David Gray) - Freitag Block 1

Satanologie: Requiem für Miss Artemisia Jones

Isa und Dave haben ein Herz für Satan, Superheld*innen und Hexen (Wobei Isas Wissen über Hexen und Superheld*innen deutlich größer ist als Daves).

Eines Tages war ein bekannter Fantasyverleger so mutig ihnen grünes Licht für einen lustigen und blutigen Horrorslashercomedyroman über Satan, das Lob der Faulheit, einige mörderische Satanisten und eine jungfräuliche Bibliothekarin namens Artemisia Jones zu geben. Wider Erwarten fanden sich Menschen, die dieses Konzept nicht vom Bucherwerb abschreckte.

Seither lesen Isa und Dave auf Festivals, Buchläden oder in Cocktailbars aus ihrem gemeinsamen Buchbaby. Das inzwischen ein sogar Geschwisterchen bekam.  (Was – unverschämterweise! - noch mehr Leute dazu brachte die Abenteuer von Satan und Miss Artemisia Jones lesen zu wollen, die Isa und Dave sich aus den Fingern gesogen haben)

https://www.roterdrache.org/catalog/Belletristik-Roman-Satire/Gebet-fuer-Miss-Artemisia-Jones::339.html

Jürgen Schubbert

Jürgen Schubbert hat als Kriminalbeamter in verschiedenen Funktionen über 46 Jahre Bilder sehen müssen, die man nicht sehen will - insbesondere als Leiter der Mordkommission.

Zu seinen Aufgabenbereichen gehörten u.a. auch Sexualdelikte sowie Kinderpornografie.

In verschiedenen Fernsehformaten und Podcats berichtet er über seine Arbeit und seine Erfahrungen als Zielfahnder, Drogenbekämpfer und über Tötungsdelikte.

https://www.youtube.com/watch?v=GDyA2xvI2_M

Vortrag - Freitag Block 3

Die richtige Spur? Hypothesen eines Massenmordes und dessen Aufklärung!

Sieben Menschen werden ermordet - es gibt keine Hinweise auf die Tätern.

Ist der Weg auch versperrt durch verschiedene Hypothesen?

Intensive und kräftezehrende Ermittlungsarbeit sowie Kommissar Zufall führen zum Erfolg.

Christian Schäfer

Christian Schäfer, geboren 1976, lebt in Hamburg und ist der Mann hinter dem Projekt „Wir Kellerkinder“ und Erfinder des ersten Grufti-Wimmelbuchs der Welt. Hauptberuflich hat Christian etwas mit Internet, Social Media und Musiklabels zu tun. Privat ist er Horrorfan, verheiratet und Papa einer Tochter.

Vortrag / Buchvorstellung (mit David Gray) - Samstag Block 7

Die „Sieben Blagen“: Ikonische Figuren aus der Welt der Horrorfilme – als Kinder

Zwei Männer, die ein Horrorkinderbuch namens „Die 7 Blagen“ verfassen, reden darüber was Horrorfilme und Horrorliteratur in ihrem Leben angerichtet haben (Spoiler: Nichts Schlimmes!) und wie man auf die Idee kommt ein Horrorkinderbuch herauszubringen. Kann Spuren von Jason, Elliott, Annie Wilkes, Samantha und  Carrie enthalten.

https://www.die-sieben-blagen.de/

Mirko Gutjahr

Schon immer faszinierten Mirko Gutjahr die ungelösten Rätsel der Vergangenheit. Daher wurde er - auch wenn seine Eltern es lieber gesehen hätten, wenn er „etwas Anständiges“ studiert hätte - schließlich Archäologe.

In dieser Eigenschaft grub er in König Artus' Burg (einer von den vielen), reiste zu echten und vermeintlichen Pyramiden und durchforstete das Geheimarchiv des Vatikans.

Zwar leitet er inzwischen drei Museen und bereitet seriöse Ausstellungen vor, doch zieht es ihn immer wieder zu den obskuren Themen hin.

Diese Obsession lebt er in seinen Podcasts zu abseitigen Geschichten der Historie und Archäologie aus.

Eines seiner Spezialgebiete ist insbesondere die Archäologie der Magie des Mittelalters – ein Themenfeld voller Geheimnisse.

https://wissenschaftspodcasts.de/podcasts/angegraben/

Vortrag - Freitag Block 2

Magische Ausgrabungen: Zauberhafte Archäologie

Die Vorstellung von der Existenz übernatürlicher Kräfte scheint seit jeher ein wesentlicher Bestandteil vergangener Glaubenswelten gewesen zu sein.

Daher sind Archäolog:innen schnell dabei, rätselhafte Funde als „magisch“ zu interpretieren.

Doch was macht eigentlich ein magisches Artefakt aus?

Welche Rituale und Praktiken lassen sich nachweisen?

Und was erzählen uns die archäologischen Funde über die tatsächlichen magischen Vorstellungen der Vergangenheit?"

Sonja Dolinsek

Sonja Dolinsek ist Historikerin. Sie interessiert sich dafür, wie Politik und Gesellschaft mit Sexarbeit umgehen und umgegangen sind und wie sich hartnäckige Vorurteile über Sexarbeitende über Jahrhunderte hinweg halten konnten – bis heute. Sie hat untersucht, wie sich verschiedene Prostitutionsregime auf die Arbeitsbedingungen der Sexarbeit auswirken und wie Maßnahmen zur Bekämpfung des Menschenhandels oft das Gegenteil von dem erreichen, was sie sollen.

https://menschenhandelheute.net/author/dsonja/

Vortrag - Samstag Block 6

Die Vielfalt der Sexarbeit: Eine wissenschaftliche Betrachtung

In ihrem Vortrag spricht Sonja Dolinsek über die Vielfalt der Arbeits- und Lebensrealitäten der Sexarbeit und darüber, welche Rahmenbedingungen nötig sind, damit Sexarbeit unter guten Bedingungen stattfinden kann.

Entsprechend wird es auch um die Folgen verschiedener Arten von Verboten gehen, die Sexarbeit erschweren oder ganz unsichtbar machen wollen.

Es geht aber zuletzt auch um die Frage, wie man krimineller Ausbeutung, wie Menschenhandel, entgegenwirken kann, wie man Ursachen bekämpfen kann, ohne eine ganze Branche zu kriminalisieren.

Ihr Vortrag beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen vieler Forscher*innen.

Eine große Sammlung wissenschaftlicher Studien zum Thema ist hier zu finden:

sexworkresearch.wordpress.com